• AutorenbildSteffen Bauer

Hier Teil V von "Landeskirchen unterwegs" aus dem September 2023

Landeskirchen unterwegs Teil V - September 2023
Download PDF • 1.71MB

Hier meine 5 Thesen zur "Zukunft der Kirche" vogetragen vor der Synode der Kirche Oldenburg am 25. Mai 2023 in Rastede

Zukunft Kirche Oldenburg

Hier Teil IV von "Landeskirchen unterwegs" vom Januar 2023 zum Herunterladen

Landeskirchen unterwegs Teil IV, Januar 2023
Download PDF • 1.50MB

In "Kirche der Menschen" habe ich im November 22 versucht, meine Einsichten über eine Zukunft der Kirche, die längst begonnen hat, zu bündeln. Die Erkenntnisse aus "Landeskirchen unterwegs" und aus meinen Beratungserlebnissen in Bayern, Baden und Hessen spielen da eine große Rolle.

Hier Teil III von "Landeskirchen unterwegs" vom Juni 2022 zum Herunterladen.

Landeskirchen unterwegs, Juni 22
Download PDF • 1.79MB

Hier ist Teil II vom Januar 2022

Landeskirchen unterwegs im Januar 2022
Download PDF • 1.30MB

Hier ist Teil I vom Sommer 2021

Landeskirchen unterwegs
Download PDF • 1.65MB

weiter unten steht die Datei "Notwendige Verunsicherungen", die ebenfalls noch zu meinen Beobachtungen zu den Transformationsprozessen gehört.

29.03.2022. Thementag der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

mit einem Impuls zu: Welche Kirche braucht es künftig, damit Menschen gerne Christ werden und Christ bleiben (Foto: Pressestelle elkb)

Welche Kirche braucht es künftig, ELKB Synode April 22

Und hier die Aufzeichnung des Vortrags:

Vortrag vom 21. März 2022 auf dem EKD Netzwerktreffen zur Möglichkeit der Steuerung von Veränderungsprozessen in der Kirche hier als pdf zum Herunterladen

Leitung und Führung, 21 - 3 - 22

Notwendige Verunsicherungen

zu Transformationsprozessen in einzelnen Landeskirchen der EKD

Notwendige Verunsicherungen zu Transformationsprozessen der Landeskirchen_

Vorbemerkung:

Die folgenden sieben Thesen wurden als Abschlussimpuls auf einer EKD-Tagung mit Verantwortlichen für die Reformprozesse in den Gliedkirchen der EKD am 30.9.2021 in Kassel vorgetragen. Sie nehmen meinen 30seitigen Vergleich zu sieben derzeit laufenden Reformprozessen in Gliedkirchen der EKD mit dem Titel: „Landeskirchen unterwegs – Transformationsprozesse im Vergleich“ von Ende August diesen Jahres auf (zum download weiter unten) und interpretieren und spitzen dessen Erkenntnisse in dieser nun schriftlich vorliegenden Fassung zu. Oberkirchenrat Dr. Johannes Wischmeyer hat diese Thesen auf Twitter als „allgemeine Verunsicherung“ auf dem Weg bezeichnet und genau das sollen sie sein. Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, sich verunsichern zu lassen, um sich neu auszurichten. Letzteres halte ich für dringend geboten. Mir ist sehr deutlich, dass die folgenden Ausführungen zum Widerspruch reizen; aber nur indem wir einander herausfordern, verhelfen wir uns wechselseitig zu mehr Klarheit und Tiefenschärfe. Deshalb sind mir folgende Thesen und Erläuterungen besonders wichtig, wenn man sich die Transformationsprozesse in den verschiedenen Landeskirchen im Vergleich anschaut.

Und hier habe ich meine Gedanken über die Zukunft der Kirche im Jahr 2020 mal zusammengefasst, veröffentlicht im April 2020.

5.390 Ansichten0 Kommentare